Sarah Michels

Freitag, 1. Dezember 2017, 14:45 – 15:15 Uhr

Land of the Free? – Meinungsfreiheit bei Sportveranstaltungen

Sportveranstaltungen dienen in erster Linie der Unterhaltung. Oft aber werden diese zu Schauplätzen politischer Meinungsäußerung und nicht selten wird damit in den Medien, aber auch innerhalb der Bevölkerung, eine hitzige Debatte ausgelöst, besonders wenn es sich dabei um kulturelle Elemente, wie die Nationalhymne handelt. Aktuell haben große Sportverbände in den USA, wie die National Football League, beschlossen, ihre Spieler diesbezüglich genau zu instruieren. In meinem Vortrag werde ich mich mit der Frage beschäftigen, ob diese Form der Meinungsunterdrückung bereits als Zensur verstanden werden kann und welche Rolle die Nationalhymne eines Landes dabei spielt.

• Abitur 2011
  • Mai 2011 - Mai 2012: Au Pair in Charlotte, North Carolina
  • Wintersemester 2012/13: Studienbeginn zweisprachiger BA Sprache, Kultur, Translation (Englisch und Französisch) am Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim
  • Februar 2014 – Juli 2014: Auslandssemester an der Université de Mons in Mons, Belgien