Zuzanna Mizera

Samstag, 2. Dezember, 11:45 – 12:15 Uhr

Fachdolmetschen – Rollen der Laiendolmetscher während ihrer Einsätze

Der Vortrag wird der Arbeit einer polnischen Fachdolmetscherin in Deutschland gewidmet. Anhand eines Interviews werden die Ergebnisse einer Fallstudie dargestellt. Ausgegangen wird von dem Profil der Dolmetscherin und ihrem Werdegang und dem Profil einer Familie, der die Dolmetscherin fast zwei Jahre lang in verschiedenen Settings geholfen hat. In der Analyse werden Rollen gezeigt, auf die die Dolmetscherin während ihrer Einsätze zurückgegriffen hat und die sie dank einer Selbstreflexion bemerkt hat. Dieser Vortrag verleiht einen kurzen Einblick in eine Forschung, die in Rahmen einer entstehenden Dissertation durchgeführt wird.

• Masterstudium Germanistik mit dem Schwerpunkt Translationswissenschaft an der Universität Wroclaw (Auslandssemester in Germersheim und Graz)
  • Dissertation: Dolmetschrollen beim Fachdolmetschen aus der Perspektive der Laiendolmetscher an der Ruhr-Universität Bochum in Partnerschaft mit der Universität Wroclaw